Warten beim Arzt. „Wie lange dauert es denn noch?“

Kennen Sie das?

Nachdem man vor ca. zwei Monaten den Termin beim Facharzt vereinbart hat, sitzt man nun schon über eine halbe Stunde im überfüllten Wartezimmer.
Wenigstens ist vor ca. 10 Minuten endlich ein Platz frei geworden.
Nun lehnt bereits ein neuer Patient dort an der Wand, wo Sie eben noch gestanden haben.

Dann endlich ist es soweit: Ihr Name wird aufgerufen. Die Sprechstundenhilfe führt Sie zu einer Vorab-Untersuchung wie z.B. zur Blutdruckmessung und bittet Sie dann, auf einem Wartestuhl oder schon im Sprechzimmer Platz zu nehmen. Der Arzt komme gleich.

Weitere zehn Minuten vergehen und Ihnen kommen ernste Bedenken, ob Sie Ihren nächsten persönlichen Termin überhaupt noch schaffen.
Kurz bevor Sie überlegen, den Termin abzubrechen, erscheint der Arzt, begrüßt Sie und erkundigt sich, was er für Sie tun kann.
Drei Minuten, vielleicht auch fünf Minuten, dann sind Sie wieder auf dem Weg zum Empfang. Sie sollen sich dort für eine weitere Untersuchung anmelden.

Die Warterei beginnt von neuem. Jetzt ist es soweit, dass Sie ihren Folgetermin absagen müssen und sie telefonieren.

Jetzt holt Sie eine Assistentin zur Untersuchung. Danach wieder im Sprechzimmer Platz nehmen, bis endlich wieder der Arzt kommt und mit Ihnen die Ergebnisse bespricht.
Diesmal waren es wirklich fünf Minuten! Nachdem Sie sich – wieder am Empfang – noch ein Rezept oder einen neuen Termin abgeholt haben, sehen Sie auf dem Weg nach draußen das noch immer volle Wartezimmer.
Zum Glück war der Folgetermin, der vor 30 Minuten gewesen wäre, nicht dringend…

Sie wollen schnell einen Termin, kurze Wartezeiten und möglichst viel Zeit beim Arzt?

Wir haben die Terminplanung zu einer der wichtigsten organisatorischen Aufgaben in unserer Praxis gemacht. Ohne sie geht nichts. Denn lange Wartezeiten beim Arzt sind heutzutage häufig – und bedeuten Stress für Patienten und Praxisteam gleichermaßen.

Unser gut organisiertes Terminsystem ist das zentrale Steuerungsinstrument unserer Praxis und wird Sie als Patient ruhig und ohne lange Wartezeiten durch Ihren Besuch beim Facharzt führen.

Wie können Sie uns denn helfen?

Eine optimale Terminplanung kann nur funktionieren, wenn signifikante Abweichungen so schnell wie möglich kommuniziert werden.
Sie haben einen Termin vereinbart und kommen zur Behandlung in unsere Praxis. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie reserviert ist und Ihnen hierdurch in der Regel die anderorts vielfach üblichen Wartezeiten erspart bleiben. Wir rechnen mit Ihrem Erscheinen und planen entsprechend.

Was passiert bei Terminverschiebungen?

Wir kontaktieren sie selbstverständlich, sollte Ihr Termin (z.B. aufgrund eines Notfalls) einmal nicht wie geplant stattfinden können. So bitten wir auch Sie, uns kurz zu informieren, sobald Sie einen Termin nicht oder nicht zur geplanten Zeit einhalten können.

Was also tun, wenn etwas dazwischen kommt?

Bestimmt ist es jedem von uns schon einmal passiert: man hat einen anderen Termin vergessen oder zwei Termine kollidieren miteinander oder etwas Unvorhergesehenes tritt plötzlich ein.
In diesem Fall informieren Sie uns bitte so rechtzeitig wie möglich per Email oder telefonisch, damit wir rasch sinnvoll umorganisieren! Sie geben damit einem anderen Patienten die Chance, eine frühere Behandlung erhalten zu können.

Durch die optimale Kommunikation zwischen uns und Ihnen gelingt es uns, für Sie Termine früh und ohne nennenswerte Wartezeiten umzusetzen.

Am besten, Sie erleben selbst, was in unserer Praxis anders abläuft als im Beispiel vom Anfang dieses Beitrags – das leider nicht erfunden ist – und vereinbaren hier einen Termin bei uns.